"Das Leben, you know."

"Das Leben, you know." – eine Dokumentation von Bremerhavener Studenten der Digitalen Medienproduktion über die Menschen und das Leben im Stadtteil Lehe. Am 08. März gab es hierzu in der Hochschule Bremerhaven eine Revue über die Entstehung des Films mit Prof. Dr. Holger Rada und allen Beteiligten.

Es war im Jahr 2015, als sich 11 Studenten in einem filmischen Projekt dem Stadtteil Lehe und seinen Bewohnern widmen. Über Wochen begleiten sie Menschen aus dem Stadtteil und erhalten Einblicke in ihre Geschichte, ihr alltägliches Leben und ihre Probleme. Die daraus hervorgegangene Dokumentation zeigt neben der Arbeitslosigkeit, Kriminalität und Spannung zwischen ethnischen Gruppierungen aber auch spannende Projekte und Menschen, die sich für ein besseres Leben engagieren. Es geht gleichermaßen um die Probleme, Chancen und Perspektiven des Stadtteils. Die Geschichten der Menschen unterstreichen die Vielfalt, Kontraste und Widersprüche Lehes.

Die Qualität des Films ist unbestritten und so wurde dieser schließlich im Februar mit dem Sieg beim Canadian Independent Film Festival in der Kategorie "Beste Dokumentation" ausgezeichnet. "Das Leben, you know." ist ein Aushängeschild für die Hochschule Bremerhaven und insbesondere für den Studiengang Digitale Medienproduktion, mit dem uns schließlich auch viel verbindet.

BKM Medien - "Das Leben, you know."
BKM Medien - "Das Leben, you know."
BKM Medien - "Das Leben, you know."
BKM Medien - "Das Leben, you know."

An dieser Stelle vielen Dank an Prof. Dr. Holger Rada (Produzent des Films) für die Bilder und die Einblicke in die Dokumentation.

Den vielseitigen und breit gefächerten Studiengang Digitale Medienproduktion gibt es in dieser Form seit 2011 an der Hochschule Bremerhaven. Konzeption, Gestaltung und Entwicklung multimedialer Systeme sind die Schwerpunkte des 7-semestrigen Studiengangs. Medien­design und Medieninformatik gehen hier Hand in Hand. Der Vorgänger "Digitale Medien" ebnete den Weg, schon dieser brachte das Thema Medien an der Hochschule Bremerhaven sowie in der Seestadt nach vorne und erfreute sich großer Beliebtheit bei den Bewerbern der HS.

© 2018 BKM Medien. Made in Bremerhaven.